Europas junge Mathe-Olympionikinnen trainieren in Les Diablerets
Vom 16. bis 21. Februar 2025 trafen sich 41 begabte, junge Mathematikerinnen aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, Bulgarien und Spanien in den Waadtländer Alpen. Sie werden dieses Jahr ihre Länder an der European Girls’ Mathematical Olympiad (EGMO) repräsentieren, die vom 11. bis 17. April in Pristina (Kosovo) stattfindet
Die Schweizerinnen, die an der EGMO 2025 antreten werden. (Alle Bilder: Tanish Patil)
Die Schweizerinnen, die am Trainingscamp teilgenommen haben.
Die Teilnehmerinnen lernen von den Schweizer Gold-Gewinnern an der Internationalen Mathematik-Olympiade Felix Xu (links) und Mathys Douma.
Gastvortrag des Fields-Medaillisten Stanislav Smirnov.
Die Fields-Medaillistin Maryna Viazovska hat einst selbst an Mathematik-Olympiaden teilgenommen.
Schneeschuhwanderung.
Teilnehmerinnen aus sieben Ländern konnten die Schweiz von ihrer schönsten Seite kennenlernen.
Während des Camps lernten die Teilnehmerinnen von den Leitenden anderer Delegationen und den Schweizer Gold-Gewinnern an der Internationalen Mathematik-Olympiade Felix Xu und Mathys Douma. Zudem fanden Gastvorträge von Maryna Viazovska und Stanislav Smirnov statt, die beide die höchste Auszeichnung der Mathematik, die Fields-Medaille, gewonnen haben.