News

24.02.2025

Medienmitteilung

Europas junge Mathe-Olympionikinnen trainieren in Les Diablerets

Vom 16. bis 21. Februar 2025 trafen sich 41 begabte, junge Mathematikerinnen aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, Bulgarien und Spanien in den Waadtländer Alpen. Sie werden dieses Jahr ihre Länder an der European Girls’ Mathematical Olympiad (EGMO) repräsentieren, die vom 11. bis 17. April in Pristina (Kosovo) stattfindet

Die Schweizerinnen, die an der EGMO 2025 antreten werden. (Alle Bilder: Tanish Patil)

Die Schweizerinnen, die am Trainingscamp teilgenommen haben.

Die Teilnehmerinnen lernen von den Schweizer Gold-Gewinnern an der Internationalen Mathematik-Olympiade Felix Xu (links) und Mathys Douma.

Gastvortrag des Fields-Medaillisten Stanislav Smirnov.

Die Fields-Medaillistin Maryna Viazovska hat einst selbst an Mathematik-Olympiaden teilgenommen.

Schneeschuhwanderung.

Teilnehmerinnen aus sieben Ländern konnten die Schweiz von ihrer schönsten Seite kennenlernen.

In der Forschungsstation des Nationalen Forschungsschwerpunkts “SwissMAP - Die Mathematik der Physik” in Les Diablerets fand erstmals ein internationales Trainingscamp für Teilnehmerinnen in der Schweiz statt, organisiert von der Schweizer Mathematik-Olympiade, der UZH Junior Euler Society und der ETH Math Youth Academy. 

Während des Camps lernten die Teilnehmerinnen von den Leitenden anderer Delegationen und den Schweizer Gold-Gewinnern an der Internationalen Mathematik-Olympiade Felix Xu und Mathys Douma. Zudem fanden Gastvorträge von Maryna Viazovska und Stanislav Smirnov statt, die beide die höchste Auszeichnung der Mathematik, die Fields-Medaille, gewonnen haben.  

Die EGMO findet seit 2012 jedes Jahr in einem anderen Land statt, 2017 in der Schweiz. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Frauen durch den Kontakt zu Vorbildern und Gleichgesinnten in ihrer Leidenschaft für die Mathematik zu bestärken. „Der schönste Teil sind das Training und die Begegnungen. Es ist einfacher, Freundschaften zu schliessen, wenn man ein Hobby teilt“, so die 16-jährige Genfer Teilnehmerin Myriam Faltin gegenüber 24heures.

Mehr über das Camp: