News

14.06.2018

| Tips

Niemand ist zu klein für Mathe: Das neue Junior-Campe

18 Jahre: So alt sind die Jugendlichen, die es ganz weit schaffen bei der Mathe-Olympiade. Nun wollen die Organisatoren auch jüngeren Schülern (11-15 Jahre) mehr bieten. Am 9. und 10. Juni 2018 fand das erste Junior-Camp in Zürich statt. Organisator Cyril Frei erklärt im Interview, was er sich vom neuen Angebot erhofft.

[Translate to English:] Noch rasch die Handynummern austauschen, bevor das Mathe-Camp zu Ende ist. Bild: Mathematik-Olympiade

Wissenschafts-Olympiade: Cyril, die meisten Olympiaden fokussieren auf 17 bis 19-Jährige. Warum bietet ihr ein Camp für jüngere Schülerinnen und Schüler an?

Cyril: Es geht uns um die Nachwuchsförderung. Wir hatten in den letzten Jahren gefühlt zunehmend mehr junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer (11-15 Jahre) an der Vorrunde. Realistisch gesehen hat man in diesem Alter aber eher weniger Chancen, sich zu qualifizieren, vor allem im Alter von 10-14 Jahren. Oft haben diese Schüler dann bei der ersten Prüfung auch gar nicht teilgenommen. Dies wollen wir ändern, indem wir ihnen eine Chance geben, sich für das Junior Camp zu qualifizieren. Das Camp ist also als Belohnung gedacht. Und als Motivationsspritze. Wir erhoffen uns so, die talentierten Jüngeren bereits früher bei uns aufnehmen zu können. Je länger sie dabei sind, desto stärker werden sie.

 

Gibt es noch weitere Gründe?

Ja. Wir können Eltern, die uns anfragen, auch ehrlicher sagen, dass ihre jüngeren Kinder bei uns teilnehmen können. Dass wir ihnen tatsächlich auch etwas bieten können.


Wie sieht das Programm für die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus?

Wir repetieren die Themen unserer Vorrunde: Zahlentheorie, Kombinatorik, Geometrie. Hier lernen die Kinder, wie sie mathematische Beweise führen. Zudem organisieren wir einen Team-Wettbewerb mit Aufgaben im Känguru-Stil.

 

 

Mathe mit einer Torte. Eine Beispielaufgabe aus dem Camp

Bild: Markus Spiske, Unsplash

 

Ludwig soll eine runde Torte mit nur vier geraden Schnitten in möglichst viele Stücke zerschneiden. Die Stücke müssen nicht gleich gross sein. Geschnitten werden darf nur senkrecht. In wieviele Stücke kann man die Torte so maximal zerschneiden?

Weitere Aufgaben findest du hier.

 

 

 

Cyril Frei

Cyril Frei ist Vorstand der Mathematik-Olympiade. Er studiert Mathematik an der ETH Zürich. Zudem engagiert er sich im Vorstand der Wissenschafts-Olympiade.

 

 

Du magst Vektor lieber als Viktor? 

Dann mach den Mathe-Test. Die Olympiade startet wieder im Herbst 2018. Die Agenda gibt’s ab Juli 2018 auf science.olympiad.ch/agenda

Further articles

Mathematics

Jung, weiblich und ein Mathegenie

EGMO-Teilnehmerin Aisha Azhgaliyeva im Regionaljournal Zentralschweiz (13.04.2023).

Association

Mathematics

Final Report MEMO 2022

The final report summarizes not just the achievements of the organizers but, in particular, the challenges encountered along the way. We hope that it will provide future organizers with practice experiences from behind the stage, delivering insight into the scale and diversity of the tasks.

[Translate to English:] Teilnehmende der Mathematik-Olympiade spielen das Berner Spiel Tichu.

Association

Philosophy

Biology

Chemistry

Geography

Mathematics

Physics

Economics

Linguistics

Olympische Gesellschaftsspiele

Der Winter ist da und wir verbringen mehr Zeit in Innenräumen. Was gibt es da Schöneres als sich mit Freunden und einer heissen Schoggi in ein Gesellschaftsspiel zu vertiefen? Hier unsere Spieltipps, sortiert nach Olympiadenfach.

Mathematics

Follow the MEMO news

The Middle European Mathematical Olympiad has started in Bern. You want to stay up to date? Then check out the news and pictures on the website in the coming days!

Mathematics

Philosophy

Association

Après la philo, Mathys Douma médaillé en maths

Un vidéo de Canal Alpha sur Mathys Douma, qui a participé aux Olympiade internationales en mathématiques et en philosophie.

Association

Physics

Chemistry

Informatics

Mathematics

Robotics

Tipp: Hightech-Geräte ausleihen und Wissenschaft erlebbar machen

Man versteht nur, was man tut, und Worte ohne Erfahrung sind bedeutungslos. Diese beiden Zitate beschreiben das Berzelius-Projekt in wenigen Worten: Es geht ums Experimentieren. Und das mit ausleihbaren Hightech-Geräten für Maturaarbeiten und mehr.

...
show more